Mittwoch, 8. Mai 2013

Belgische Karamellkekse oder "ein tolles Rezept zum Buchstaben B"

Hallo ihr Lieben,

im Rahmen des Projektes ABC der Leckerbissen durfte ich bei Steffi von Baking & Cooking with Love einen Gastbeitrag zum Buchstaben B beisteuern. Und da sind mir direkt die leckeren Belgischen Karamellkekse eingefallen, die ich vor einiger Zeit gebacken habe.Sie sind super für zwischendurch oder für den Kaffee oder als Mitbringsel für die Kollegen oder oder oder…
Total lecker und ziemlich einfach zuzubereiten.

Ihr braucht
250g Zuckerrübensirup
50g braunen Zucker
200g Butter
1 Päckchen Backpulver
½ TL Salz
2 TL Zimt
450g Mehl

Ihr müsst zuerst den Sirup, Zucker, die weiche Butter, Salz und Zimt zusammen cremig rühren. Dann gebt ihr das Mehl (mit dem Backpulver gemischt) dazu und knetet es zu einem Teig.
Diesen müsst ihr 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Danach könnt ihr den Teig durch die Gebäckpresse geben oder Rollen formen und runde Scheiben abschneiden.
Ich hatte meine Gebäckpresse mit diesem Rezept ausprobiert und es hat sehr gut funktioniert.

Anschließend müssen die Kekse bei 160°C für 15 Minuten in den Ofen.

Damit sie schön mürbe werden, brauchen sie etwa 2-3 Tage Lagerzeit. Am besten funktioniert das in einer Keksdose. Wer will, kann noch einen Apfelschnitz dazu geben, dann geht es etwas schneller.



Jetzt bleibt mir nur noch übrig, euch viel Spaß beim Nachbacken des Buchstaben B zu wünschen.

Ganz liebe Grüße,

eure Katha

1 Kommentar:

  1. Hi Katha!

    Ich liebe solche Cookies! Das Rezept muss ich auch mal probieren - ist ja überraschend unkompliziert. Daumen hoch - like it!

    PS: Ich darf für Steffi im August einen Gastblog schreiben - habe den Buchstaben "q" - schauen wir mal was es wird!

    Ganz liebe Grüsse

    Kathrin

    AntwortenLöschen