Montag, 25. März 2013

Krümelmonster

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch wieder ein leckeres Rezept vorstellen, was vor allem für Kindergeburtstage sehr gut geeignet ist.
Und zwar sind das diese tollen Krümelmonster-Muffins:


Ihr braucht dafür: 

200 g Butter
180 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
3 Eier
500 g Mehl
2 Päckchen Backpulver
ca. 200ml Milch 

Für die Grund-Muffins bereitet ihr einfach die oben stehenden Zutaten und backt sie in Muffinförmchen (oder im Blech) für 20 Minuten bei 180°C.

Für die Krümelmonster-Deko benötigt ihr:

1 Packung Kokosraspeln
blaue Lebensmittelfarbe
1/2 Packung Marzipanrohmasse
ca. 50 g Puderzucker für das Marzipan
Mini-Smarties (oder Schokotropfen)
ca. 150g Puderzucker für den Guss
1 Packung Schoko-Cookies


Während die Muffins im Ofen sind, könnt ihr schon die Kokosraspeln blau einfärben.

Für die Augen wird das Marzipan mit dem Puderzucker gemischt und zu Kugeln geformt, welche die Größe von Augen haben sollten. Diese dann etwas flach drücken und die Smarties (oder Schokotropfen) als Pupillen eindrücken.

Außerdem wird ein blauer Zuckerguss aus ca. 150 g Puderzucker, nach Bedarf Wasser und der Farbe zubereitet.

Nachdem die Muffins abgekühlt sind, stürzt ihr sie über Kopf erst in den Guss und dann in die blauen Kokosraspeln.

Die Augen könnt ihr entweder mit etwas Guss festkleben oder (wem das zu krümelig wird) auch mit einem kleinen Zahnstocher befestigen. Vom zweiten Vorschlag würde ich abraten, wenn die Muffins für Kinder gedacht sind.

Nun schneidet ihr einen kleinen Keil aus den Muffins, welche den Mund darstellen und legt da rein einen halbierten Cookie.

Und schon habt ihr eure originellen Krümelmonster-Muffins fertig.

Ich finde sie einfach niedlich, vor allem, wenn die Augen etwas schief sitzen :)


Viel Spaß beim Backen wünscht
eure Katha :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen